Offizielle Internetpräsentation Blû® Prosecco


Seitenkopf

Seiteninhalt
Hauptinhalt

Wissenswertes über Prosecco

Prosecco (Mehrzahl: die Proseccos oder ital. Prosecchi)
ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine („Spumante“), Perlweine („Frizzante“) und Stillweine aus den Provinzen Venetien und Friaul-Julisch Venetien.

 

Prosecco DOC (Denominazione di origine controllata)
eine „kontrollierte  Ursprungsbezeichnung“.

 

Prosecco DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita)
eine "kontrollierte und geschützte Ursprungsbezeichnung".
In den Subzonen des Anbaugebiets (Conegliano, Valdobbiadene und Asolo) besitzen die Weine die höhere DOCG-Appellation, eine staatlich kontrollierte und geschützte Herkunftsbezeichnung.



Prosecco war bis Ende 2009 die Bezeichnung einer weißen Rebsorte, die jetzt Glera genannt werden muss und nur im Nordosten Italiens in einer kleinen Region der Provinz Treviso in der Region Venetien wächst.
Seit dem 1. Januar 2010 ist Prosecco laut Dekret des italienischen Landwirtschaftsministers eine Herkunftsbezeichnung. Die neuen strengen Auflagen definieren das Anbaugebiet, Herstellungs- und Abfüllort: So darf die Lese der Glera-Trauben ausschließlich in den Provinzen Belluno, Gorizia, Padova, Pordenone, Treviso, Triest, Udine, Venetien und Vicenza stattfinden.
Ebenso müssen in diesen Regionen die Verarbeitung der Trauben zu Perlwein, als auch die Abfüllung des Prosecco stattfinden.
Damit wurde das Qualitätsniveau deutlich angehoben.



Marginalinhalt




Seitenfuß